Tal-Journal.net

  • Bürgerticket
  • Impressum etc.
  • Datenschutzerklärung

Der Fahrgast ist der Feind.

28. Februar 2011 by

Posted in: ÖPNV, Uncategorized

Seit dem 1.Januar 2011 gibt es in Wuppertaler Bussen den “kontrollierten Vordereinstieg”. (Großes Gelächter) Ja, die WSW mobil GmbH nennen das wirklich “kontrolliert“. (Verzweiflung, großes Kopfschütteln). Zwei Erlebnisse der letzten Woche: 
1.) Ein Bus der Linie 623 fährt vom Arrenberg zum Hauptbahnhof. Zweimal steigt ein Fahrgast ein und die elektronische Ticketüberprüfung blinkt gelb. Reaktion des Busfahrers: “Ach gehen Sie einfach durch.” (Un)Kontrollierter Vordereinstieg! 
2.) Ein Bus der Linie CE65 Fahrtrichtung Sudberg am Hahnerberg. Es regnet, der Wind treibt einem das Nass ins Gesicht. Der Busfahrer fährt gefühlt extra weit vor, damit  man auch richtig durchnässt ist, wenn man kontrolliert vorne einsteigt. Ich hab’ ein Semesterticket, das per Sichtkontrolle überprüft wird. Als ich einsteige, hat der Busfahrer es plötzlich ganz eilig irgendwas links am Außenspiegel zu richten.  Ich geh’ also unkontrolliert durch, setze mich hin und der Bus fährt an. Da ertönt es von vorne: “Fahrausweiskontrolle, Ihre Fahrausweise bitte!” Die zwei Herren, die mit mir an diesem Sonntagmittag in den Bus eingestiegen sind, kontrollieren, ob der Kollege auch richtig kontrolliert hat. 
Liebe WSW mobil GmbH, ich weiß, dass Euch der kontrollierte Vordereinstieg vom VRR aufgezwungen wurde. Und Ihr habt gestern deutlich gemacht, dass Ihr selbst nicht an den kontrollierten Vordereinstieg glaubt. Der Kunde ist nicht Euer Feind, der Feind ist der Schwarzfahrer, der Beförderungserschleicher. Man fängt einen Dieb nicht, in dem man die ehrliche Kundschaft schikaniert. Was ist damit gewonnen, wenn es 2% weniger Schwarzfahrer gibt – und 20% verärgerte Fahrgäste? Was ist damit gewonnen, wenn niemand mehr schwarz fährt, aber der ÖPNV unattraktiver wird? Stellt Euch sich einmal vor, die Sparkasse würde alle Geldautomaten abschaffen, weil bei 2% gestohlen wird! Erklärt doch bitte auch einmal, wieviele Schwarzfahrer Ihr 2010 hattet und wie viele ihr 2011 erwartet. Erzählt dem VRR was Ihr wollt, aber der Fahrplanwechsel im Juni wäre ein guter Moment, die Fahrpläne wieder schneller zu machen und den kontrollierten Vordereinstieg zwischen 06:00 und 18:00 Uhr auszusetzen. 
Danke.
Tagged: VRR, WSW mobil GmbH

Copyright © 2021 Tal-Journal.net.

Sans-serif WordPress Theme by SumoThemes